Hautpflege: Drehen Sie die Uhr zurück – oder nur Ihren Geldbeutel?

Inhaltsverzeichnis

Ihre Haut ist ein sehr kluges Organ. Ganz gleich, welche im Arsenal der Entwicklungen im Bereich der Anti-Aging-Pflegeprodukte auf der Flasche und in der Marketingliteratur stolz prangen, Ihre Haut kennt die Wahrheit. Und während sie vielleicht für eine Weile das Spiel mitspielt und sich schön aufplustert, um das Erscheinungsbild eines jüngeren, ebenmäßigeren und weniger gefütterten Aussehens zu vermitteln, ist dies nur eine vorübergehende, etwas kosmetische List. Es ist eigentlich ein biologischer Trick des Lichts, ein chimärisches Nicken auf der Suche nach Jugend. Lassen Sie sich nicht täuschen.

Hautpflege ist ein großes Geschäft. Und daran ist nichts auszusetzen. Aber während es höchst unterhaltsam ist, in den Regalen zu stöbern und den neuesten Stammbaum der Hautcreme auszuprobieren, treffen diese Fußsoldaten im Krieg gegen die Falten auf einen etwas zähen und unkooperativen Feind in unserer Haut.

Unsere Haut. Dieser vielschichtige Abgesandte nach außen, Träger unserer Äußerungen, unserer Freuden, unserer Trauer. Er schützt vor der unsichtbaren Flut von Mikroorganismen, die die erste Abwehr unseres Körpers gegen Krankheiten und Infektionen zu unterwandern suchen. Diese komplexe Anordnung von Zellen, die sich jeden Monat im Rahmen des Alters und der Qualität unserer Ernährung regenerieren und ausscheiden. Unsere Haut ist eine harte Arbeit und wird viel zu wenig geschätzt. Oftmals kaum genährt, trotz des Geldes, das für technologische Versprechungen ausgegeben wird, hoffen wir immer noch, dass der Traum von der entgleitenden Jugend wiederhergestellt wird.

Es gibt einen Weg, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Aber nicht durch die Anwendung von High-Tech-Anti-Aging-Cremes. Wenn wir genau verstehen, was unsere Haut ist, können wir bessere Wege finden, ihr das zu geben, was sie braucht. Und folglich werden wir das finden, was wir uns wünschen – eine jugendlichere Haut.

JEZT LESEN:   Die beliebtesten Schönheitseingriffe der Stars

Unsere Haut besteht aus 3 Hauptschichten. Die äußere Schicht, auf die wir unsere Anti-Aging-Pflegeprodukte auftragen, ist die Epidermis. Diese wiederum besteht aus 4 bis 5 Schichten, je nachdem, wo sie sich im Körper befindet und ob sich viele Haare darauf befinden. Die oberste Schicht der Epidermis, das Stratum corneum, dient als Barriere. Hier werden die Zellen ständig abgebaut und neue Zellen nach oben geschoben. Diese Zellen werden nicht durchblutet, und daher gelangen keine Nährstoffe und kein im Blut mitgeführter Sauerstoff zu diesen Zellen. Sie sind im Wesentlichen tot, da sie nicht an den Stoffwechselprozessen teilnehmen können, die lebende Zellen durchführen. Aber sie erfüllen sehr wichtige Funktionen. Indem sie eine undurchdringliche Barriere bilden, halten sie Bakterien und andere Mikroorganismen fern und sind somit Teil des Immunsystems. Aber genau diese Funktion dient auch dazu, die meisten der teuren Inhaltsstoffe in Anti-Aging-Behandlungen fernzuhalten. Und egal, wie gut ein Inhaltsstoff im Laborreagenzglas wirkt, das bedeutet nicht unbedingt, dass er die tieferen Schichten Ihrer Haut erreicht, wo die eigentliche Anti-Aging-Arbeit stattfindet. Die meisten Hautpflegeprodukte wirken nur auf das Stratum corneum, und das ist ihr Verhängnis als geheime Anti-Aging-Agenzien.

Die nächste Schicht von oben nach unten ist die Dermis. Dies ist die Schicht, in der sich Falten bilden. Die Dermis besteht aus lebenden Zellen, und sie sind für die Struktur, Integrität und Elastizität der Haut verantwortlich. Hier wird das Kollagen regeneriert, während das vorhandene Kollagen im monatlichen Zellzyklus abgebaut wird. Die Produktion von Kollagen verlangsamt sich mit dem Alter und durch Faktoren wie Rauchen, Sonneneinstrahlung, Stress und unzureichende Ernährung. Andere Hautnährstoffe wie Elastin und Hyaluronsäure sind hier zu finden. Hyaluronsäure zum Beispiel hilft, Wasser zu halten. Da die Dermis aus lebenden Zellen besteht, verfügt sie über eine Blutversorgung, die Nährstoffe und Sauerstoff zu den Zellen transportiert. Diese Kapillaren transportieren auch Zellabfälle wie Kohlendioxid ab. Hier finden sich auch Lymphgefäße, Talg- und Schweißdrüsen, Haarfollikel und Nervenenden für Wärme und Kälte.

JEZT LESEN:   Augenbrauen schmerzfrei zupfen

Fasern aus der Dermis erstrecken sich nach unten und in die nächste Hauptschicht, die subkutane Schicht. Sie verankern die Haut an ihr. Die subkutane Schicht wiederum setzt sich an Organe wie Knochen und Muskeln darunter fest. Hier befinden sich Nervenenden, die druckempfindlich sind, Blut, Lymphgefässe, Fettzellen, Kollagen und Elastin. Die subkutane Schicht wird mit zunehmendem Alter dünner, wodurch ein kantigeres Aussehen entsteht.

Feuchtigkeitsspender erreichen ihre vorübergehende Wirkung, indem sie Wasser bereits in der Haut einschließen. Sie wirken im Wesentlichen als Abdichtung, sie liefern kein zusätzliches Wasser oder „Feuchtigkeit“. Die wenigen Produkte, die tatsächlich auf die tieferen Hautschichten wirken, sind die Retin-A-Hautpflegeprodukte. Vitamin C ist zwar beliebt, hat aber nicht schlüssig nachgewiesen, dass es die tieferen Schichten, die Dermis, erreichen kann. Und selbst wenn es das täte, gibt es nicht genügend Beweise dafür, dass es dort tatsächlich etwas bewirkt.

Aber die Nachrichten sind nicht nur schlecht. Wir können etwas tun, und es ist keine Raketenwissenschaft. Wenn wir die Haut mit den Nährstoffen versorgen, die sie braucht, mit gutem, frischem Obst und Gemüse, mit hochwertigen Fetten und Proteinen oder sogar mit Nahrungsergänzungsmitteln als Aufputschmittel. Dann, und nur dann, werden wir die Uhr zu einer angenehmeren Stunde anhalten.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um tolle Angebote nicht zu verpassen!

Inhaltsverzeichnis

10% sparen!

+ kostenlose eyeLash XXL

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 10 % Rabatt auf Ihre erste Bestellung + eine kostenlose eyeLash XXL (Wimpernwachstumserum).

Aber beeilen Sie sich! Dieses Angebot ist nur für kurze Zeit gültig