Gesichtsfalten – Fakten und Lösungen

Gesichtsfalten - Fakten und Lösungen

Inhaltsverzeichnis

Gesichtsfalten

Wir leben heute in einer zunehmend selbstbewussten Welt, in der es leicht ist, von unserem Aussehen besessen zu werden. Jünger aussehen scheint fast eine nationale Besessenheit zu sein. Zunehmend werden Falten als unerwünschte Gesichtsmerkmale angesehen. Neuere und wirksamere Behandlungen und Medikamente buhlen um unsere Aufmerksamkeit; sie behaupten, dass sie Falten reduzieren und uns ein jugendlicheres Aussehen verleihen.

Warum konzentrieren sich die meisten Anti-Aging-Behandlungen und -Operationen auf das Gesicht und den Hals als den Bereich, in dem eine Verbesserung erzielt werden soll? Das liegt daran, dass das Gesicht und der Hals normalerweise am deutlichsten die Wirkung der vergehenden Zeit verraten.

Da das Gesicht eines der am meisten „exponierten“ Körperteile ist, spiegelt es den Zahn der Zeit recht getreu wider. Haben Sie nicht bemerkt, dass man das Alter einer Person allein durch den Blick auf ihr Gesicht sehr genau einschätzen kann?
Sogar Babys werden mit dieser Fähigkeit geboren – sie können zwischen dem Gesicht eines Erwachsenen und eines Kindes unterscheiden.

Es gibt sehr klare biologische und Umweltfaktoren, die hinter der Reifung unserer Gesichter und Falten stehen. Wenn ein Mensch älter wird, verändert sich die Form seines Schädels tatsächlich. Die Haut neigt dazu, im Laufe der Jahre dunkler zu werden. Außerdem verliert sie ihre Elastizität und wird weniger flexibel. Außerdem wird sie rauer, aber auch lederartiger. Auf der Haut erscheinen verschiedene Flecken und Verfärbungen. Ein alterndes Gesicht verrät sich nicht nur durch Linien und Falten, sondern auch durch Beutel und Falten. Die Poren unserer Haut scheinen sich zu erweitern, es entstehen Tränensäcke unter den Augen und die Haut selbst scheint abzusacken. Diese Zustände können oft zu einem Doppelkinn führen.

JEZT LESEN:   Volle Lippen ohne Spritzen - ein erfüllbarer Traum

Viele halten die oben genannten Zustände für unansehnlich. Der Anblick von Gesichtsfalten und schlaffem Kinn reicht aus, um einige von uns in Eile zum nächsten plastischen Chirurgen oder zur Botox-Behandlung zu schicken.
Eine bessere Strategie sollte vielleicht darin bestehen, die Gründe für das Auftreten von Falten zu untersuchen. Nur dann können wir diesen Prozess verstehen und versuchen, ihn tatsächlich umzukehren. Die meisten Experten werden Foto- oder Sonnenschäden als Hauptgrund für Falten nennen. Das liegt daran, dass die Sonnenstrahlen sehr leicht in die Hautoberfläche eindringen können. Diese Strahlen können das empfindliche Gewebe unserer Haut physisch zerstören und zu Falten führen.

Obwohl die Sonnenbräunung eine sehr modische Aktivität ist, weisen Forschungsergebnisse darauf hin, dass dies zu früheren und auch tieferen Falten führen kann. Man könnte meinen, dass Bräunen, Brennen und Schälen die einzigen Schäden sind, die die Sonne verursachen kann. Tatsächlich sind dies aber nur die offensichtlichen und oberflächlichen Auswirkungen der Sonnenschäden.

Sonne läßt Sie altern!

Sonnenstrahlen können die tieferen Hautschichten stark schädigen. Das liegt daran, dass die ultravioletten Strahlen (im Sonnenlicht) eine unterschiedliche Bandbreite haben. UV-Strahlen und können tatsächlich viel tiefer in unsere Haut eindringen. Dunklere Hauttöne sind in der Regel viel weniger anfällig für Hautverbrennungen. Die Art und Weise, wie sie auf Falten aufgrund von Sonnenschäden reagieren, ist jedoch nicht sehr unterschiedlich. Abgesehen von Falten verursacht die Sonne auch Trockenheit der Haut und die Manifestation von Altersflecken – alles Anzeichen dafür, dass die Haut mit den Herausforderungen der Zeit zu kämpfen hat. Studien zeigen, dass die meisten altersbedingten Falten um das 27. Lebensjahr herum entstehen. Dies hängt auch von einer Reihe von Faktoren ab, die nicht nur von der Umwelt abhängen, wie…

  • Gesichtsgewohnheiten
  • genetische Vererbung und
  • Hautpflegeschemata.
JEZT LESEN:   Hautpflege bei fettiger Haut

Biologisch gesehen werden Falten durch den Abbau der Kollagen- und Elastinfasern verursacht. Diese Fasern liegen unter unserer Haut und verleihen ihr ihre Flexibilität und Festigkeit. Ultraviolette Strahlen tragen zur Schädigung der Hautfasern bei. Was folgt, ist, dass unsere Haut, wenn sie gedehnt wird, nicht mehr in der Lage ist, „zurückzuschnappen“. Dies führt zu Faltenbildung. Auch die Schwerkraft ist ein anerkannter Übeltäter in diesem Spiel. Sie zieht unsere Haut ständig nach unten und lässt sie über einen gewissen Zeitraum absacken. Dies ist vor allem im Gesicht, am Hals und an den Oberarmen sichtbar. Zigarettenrauchen ist eine weitere Ursache für eine frühe Faltenbildung. Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum dies so ist, aber Studien haben immer wieder gezeigt, dass Raucher weitaus anfälliger für Faltenschäden sind als Nichtraucher.

Dies wird sogar dann nachgewiesen, wenn sowohl Raucher als auch Nichtraucher derselben Altersgruppe angehörten. In diesen Testgruppen waren die Teilnehmer der Sonne ähnlich ausgesetzt und ihr Teint war von ähnlichem Typ. Die Raucher hatten mehr Falten in der Haut. Die Wissenschaftler vermuten, dass dies auf die Schädigung des Elastins durch den Zigarettenrauch zurückzuführen ist.

Andere Faktoren, die vorgeschlagen wurden, um die Faltenbildung zu erklären, wie der Hormonverlust im Alter. Freie Radikale sollen unsere Haut angreifen. Bestimmte Bereiche unserer Gesichtshaut spiegeln das Alter viel früher wider. Dies gilt vor allem für die Bereiche um unsere Augen und Lippen und unsere Stirn.

Das liegt daran, dass sich unsere Haut immer wieder um diese Regionen herum faltet. Unsere Haut „erinnert“ sich tatsächlich an unsere gewohnte Ausdrucksweise und im Laufe der Zeit. Sie wird entsprechend dauerhaft gefaltet.
Botox-Injektionen haben sich als besonders wirksam erwiesen, wenn diese spezifischen Gesichtszüge gezielt behandelt werden.

JEZT LESEN:   Was Sie über Fadenlifting wissen müssen

Einige rezeptfreie Formeln sind jetzt erhältlich, um den Kampf gegen den Zahn der Zeit zu unterstützen. Biotulin verfügbar unter www.biotulin.de, könnte eines dieser Produkte sein. Es ist ein einzigartiger nährstoffreicher Feuchtigkeitsspender, der die Haut nährt, strafft und rehydriert und für eine festere und widerstandsfähigere Haut sorgt. Die Haut wird vor Oxidation (Alterung), Sonne und Umweltschäden geschützt. Sie enthält Hyaluronsäure, eine natürlich im Körper vorkommende Substanz, die zu den effektivsten Feuchtigkeitsspendern gehört.

Wenn es darum geht, heute jünger auszusehen, sind wir es uns selbst schuldig, alles in unserem Arsenal zu verwenden, um den Zahn der Zeit abzuwenden.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um tolle Angebote nicht zu verpassen!

Inhaltsverzeichnis

10% sparen!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und sparen Sie 10% bei Ihrer ersten Bestellung.*

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Aber beeilen Sie sich! Dieses Angebot ist nur für kurze Zeit gültig

*Dieses Angebot ist mit anderen Angeboten nicht kombinierbar.