Fliegende Haare – Das hilft

Inhaltsverzeichnis

Am häufigsten sind fliegende Haare in Herbst und Winter zu beklagen, sobald Mütze, Wollpullover und Strickschal getragen werden. Der Grund dafür ist ganz einfach: Das Haar wird durch die Reibung an der Herbst- und Wintermode statisch aufgeladen und steht in alle Richtungen ab. Von einer tollen Frisur ist dann leider nur noch wenig zu sehen. Doch das ist kein Grund, in der kalten Jahreszeit auf wärmende Strickmode zu verzichten. Denn mit ein paar kleinen Tricks gehören fliegende Haare schon bald der Vergangenheit an.

Warum knistert es auf dem Kopf?

Als Ursache für das Knistern auf dem Kopf und die abstehenden Haare sind warme Heizungsluft und statische Aufladung zu benennen. Die trockene Heizungsluft lässt die Haarstruktur austrocknen und macht das Kopfhaar empfänglich für die statische Aufladung. Diese wird ohnehin durch Strickmode begünstigt. In Herbst und Winter ist die Kombination von Wolle und sehr trockenem Haar oft gegeben. Bereits beim Anziehen knistert es verdächtig, wenn der dicke Wollpulli mit Schwung über den Kopf angezogen wird. Dabei entsteht Reibung, die das Haar elektrisiert. Den gleichen Effekt erleben Sie, wenn Sie eine Wollmütze an- und später ausziehen – das Haar steht Ihnen regelrecht zu Berge. Falls Sie eine Langhaarfrisur tragen und eine Wolljacke anziehen, werden Sie früher oder später ebenfalls elektrisches Haar bemerken, da die Haarspitzen auf den Schultern und am Rücken über die Strickjacke reiben und sich elektrisch aufladen.

So verhindern Sie fliegende Haare

Gegen elektrisches Haar haben wir drei wirksame Pflegetipps für Sie, damit Sie sich nicht mehr über dieses lästige Problem ärgern müssen.

  1. Gönnen Sie Ihrem Haar mehr Feuchtigkeit. Waschen Sie mit einem Shampoo für trockenes Haar und verteilen Sie nach jeder Haarwäsche einige Tropfen Biotulin in den Haarspitzen.
  2. Geben Sie in Ihr Shampoo ein paar Tropfen eines kosmetischen Öls (z. B. Arganöl, Mandelblütenöl, Jojoba-Öl).
  3. Nach der Haarwäsche, am besten sogar nach dem Föhnen verreiben Sie eine kleine Menge eines kosmetischen Öls in den Fingerspitzen und fahren damit über die Haarlängen. Das Öl fettet nicht, sondern pflegt das Haar und verhindert fliegende Haare absolut zuverlässig.
JEZT LESEN:   Wellness-Tag am Badesee
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um tolle Angebote nicht zu verpassen!

Inhaltsverzeichnis

10% sparen!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und sparen Sie 10% bei Ihrer ersten Bestellung.*

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Aber beeilen Sie sich! Dieses Angebot ist nur für kurze Zeit gültig

*Dieses Angebot ist mit anderen Angeboten nicht kombinierbar.