10 Tipps, um sich schon morgen gesünder zu Fühlen

Inhaltsverzeichnis

10 Tipps sich schon Morgen gesünder zu Fühlen

Mir ist es nicht fremd, dass ich mir ein paar gesunde Gewohnheiten angewöhnt habe, in eine solide Routine einsteige und dann nach ein paar Wochen aus einer Vielzahl von Gründen aus dem Boot falle (frühere Übeltäter waren saisonale Depressionen, das Verlieben in eine neue Netflix-Show, die viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt, der Beginn der Hochsaison auf der Arbeit – die Liste geht weiter). Als ich anfing, meine Gesundheits- und Wellness-Tipps zu priorisieren und mich nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten, in denen ich mich an die Dinge gehalten hatte, nicht mehr auf dem richtigen Weg befand, war ich oft entmutigt, was dazu führte, dass die Rückkehr zu gesünderen Verhaltensweisen unerreichbar schien.

Ich bin oft genug aus einer Routine herausgefallen und wieder in Schwung gekommen, um zu wissen, dass Gesundheit und Wohlbefinden immer zu haben sind, auch wenn es sich unmöglich oder einschüchternd anfühlt, wenn du es einfach mal versuchst und klein anfängst. Anstatt mich gleich zu Beginn auf große Veränderungen zu konzentrieren, konzentriere ich mich lieber darauf, was ich heute tun kann, um mich für morgen gesünder zu machen. Aus einem Tag werden zwei Tage, aus zwei Tagen wird eine Woche, und ehe ich mich versehe, bin ich wieder da und besser als je zuvor. Egal, ob du wieder in die Spur kommen willst oder dich einfach für eine bessere Woche rüsten willst, hier sind 10 narrensichere Wege, um dich morgen gesünder zu fühlen:

Tipp 1. Bewege deinen Körper

Wenn es ein probates Mittel gibt, um dich aus einem Tief herauszuholen, die Endorphine in Wallung zu bringen und dich wieder in die Routine zu bringen, dann ist es ganz sicher, dir Zeit zu nehmen, deinen Körper zu bewegen. Ich spreche nicht davon, einen Marathon zu sprinten oder dich in die Hocke zu zwingen, um einen PR zu erreichen. Fang klein und langsam an, schau, wie du dich fühlst, und mach dann weiter.

Wenn es darum geht, wieder in die Spur zu kommen und in meiner Routine zu bleiben, benutze ich gerne obé Fitness. An den Tagen, an denen ich wieder in Schwung komme, nehme ich es gerne leicht mit einem Detox-Yoga-Flow-Kurs, der mir hilft, meinen Geist und meinen Körper wieder in Einklang zu bringen, oder mit einem Pilates-Kurs, bei dem ich aus Erfahrung sagen kann, dass ich mich morgen schon straffer fühle. An meinen besten Tagen, an denen ich versuche, in Schwung zu bleiben, liebe ich härtere Kurse wie die einstündige Power Hour, die mich garantiert ins Schwitzen bringt, oder Cardio Boxing, wenn ich meinen Puls in die Höhe treiben will. Und weil obé verschiedene Kurslängen anbietet, kann ich meine Aktivitäten wirklich an meinen Zeitplan anpassen und finde sogar an meinen hektischen Tagen 10 Minuten für Bewegung.

Tipp 1 um Dich Morgen gesünder zu fühlen: Bewege deinen Körper
Tipp 1 um Dich Morgen gesünder zu fühlen: Bewege deinen Körper

Tipp 2. Geh einkaufen und fülle deinen Kühlschrank mit gesünderen Lebensmitteln, die du liebst.

Es ist viel schwieriger, sich gesund zu ernähren, wenn du an deinen Kühlschrank gehst und feststellst, dass er ziemlich spärlich gefüllt ist, mit Ausnahme von ein paar halbleeren Flaschen mit scharfer Soße, abgelaufenem Joghurt, den du wegwerfen musst, und einer einzelnen Packung geschredderten Käses, der nicht als nährstoffreicher Snack oder Mahlzeit taugt. Aber wenn dein Kühlschrank voll mit gesünderen Optionen ist, die du liebst, wird dir das achtsame Naschen und die Zubereitung von Mahlzeiten, die voller Proteine, Mikronährstoffe, Ballaststoffe und all dem guten Zeug sind, helfen, mehr Energie zu haben, dich länger satt zu fühlen und den Griff zu nicht nahrhaften Optionen etwas weniger verlockend zu machen.

JEZT LESEN:   Zucker – was beeinflusst er?

Und wenn wir schon beim Thema sind: Wenn es dir wie mir geht, solltest du dich von der giftigen Eigenschaft fernhalten, in einen Gesundheitskick zu verfallen und einen Haufen von Wellness-Guru-verherrlichenden Lebensmitteln zu essen, von denen ich mir erhoffe, dass sie mir schmecken, die ich aber realistischerweise nicht mag (ich sehe dich an, Rucola). Wenn du Grünkohl hasst, solltest du ihn nicht in deinen Einkaufswagen legen. Entscheide dich stattdessen für gesündere Alternativen, die du bereits kennst und liebst, damit du Erfolg hast und dich auf die gesunde Ernährung freust.

Tipp 3. Übe dich in Meditation

Hör zu, ich bin kein Meditationsexperte. Ich bin kein Meditationsexperte und sitze im Schneidersitz mit geschlossenen Augen auf dem Boden meines Wohnzimmers und denke an die Zeit, in der ich in einem Meeting mit meinen Kollegen „Turm schütteln“ statt „duschen“ gesagt habe. Aber als Laie, der sich mit Meditation nicht auskennt, kann ich sagen, dass selbst der Versuch zu meditieren mir hilft, meinen Geist von negativen Gedanken zu befreien, mich zu beruhigen und mir das Gefühl zu geben, dass ich alles in Angriff nehmen kann.

Ich finde, dass meine Meditationspraxis am erfolgreichsten ist, wenn ich mich für geführte Meditationen entscheide, anstatt es auf eigene Faust zu tun (das werde ich eines Tages schaffen!). Meine Kollegin schwört auf den P.M. Breathwork-Kurs von Obé, und für mich war er der Einstieg in die gesamte Meditationsabteilung. Ich finde es toll, dass sie mir das Rätselraten abnehmen und ich weiß, dass ich die Zeit, die ich damit verbringe, bewusster einsetze und weniger eine selbstgesteuerte Reise, die unweigerlich dazu führt, dass ich davon träume, was ich heute Abend essen werde.

Tipp 4. Achte wieder auf deine Flüssigkeitszufuhr

Wenn ich versuche, mich morgen gesünder zu fühlen, ist eines der einfachsten und unmittelbarsten Dinge, die ich als Erstes tue, mir ein großes Glas Wasser einzuschenken, um meinen Flüssigkeitshaushalt wieder auf Vordermann zu bringen. Es ist definitiv eine Herausforderung für mich, hydriert zu bleiben (meine schlechteste Eigenschaft ist es, zu denken, dass das Trinken jeglicher Flüssigkeit – einschließlich Kaffee und Tee – hilft, während ich in Wirklichkeit durch meine Wahl der Getränke buchstäblich dehydriert werde).

Der menschliche Körper besteht zu 60 Prozent aus Wasser. Wir können also mehr als die Hälfte unseres Körpers unterstützen, indem wir einfach genug Flüssigkeit zu uns nehmen. Es ist einfach, es ist effektiv, und wenn du mit einem der grundlegendsten Nährstoffe wieder in die Spur kommst, kannst du dich für eine bessere Zukunft rüsten.

JEZT LESEN:   Auf der Suche nach ewiger Jugend und Schönheit

Tipp 5. Bereite eine nährstoffreiche Mahlzeit zu

Hör zu: Ich liebe Pizza, Nudeln und Chicken Nuggets genauso sehr wie jeder andere. Und obwohl ich mich nie dafür schäme, Lebensmittel zu essen, die mir Freude bereiten, kann ich nicht leugnen, dass ich mich nach dem Essen nicht immer gut fühle. Immer wieder bevorzuge ich die sofortige Befriedigung von natriumreichen, kohlenhydratreichen, leckeren Mahlzeiten, fühle mich gut, wenn ich sie esse, und nach ein paar Minuten fühle ich mich träge, aufgebläht und bin bereit, in ein Essenskoma zu fallen.

Der Schlüssel für mich ist es, Mahlzeiten zu bevorzugen, die gesund sind und gleichzeitig lecker schmecken. Lange Zeit hörte ich „nährstoffreiche Mahlzeiten“ und dachte an „grünen Blattsalat“. Das ist toll für Leute, die Salat lieben. Aber ich kann mit 100%iger Ehrlichkeit sagen, dass ich noch nie Lust auf einen Salat hatte. Ich habe Salat definitiv toleriert, aber Verlangen? Mmm, nicht so sehr. Und das ist auch gut so! Stattdessen habe ich mich darauf eingestellt, „nährstoffreiche Mahlzeit“ zu hören und meine Gedanken auf Suppen, Power Bowls, Hühnchen und Gemüse, Kichererbsennudeln, Lachs und viele andere nährstoffreiche Lebensmittel zu richten, die nicht super bitter sind. Gesunde Rezepte zu finden, die ich liebe, hat die Entscheidung für gesündere Lebensmittel viel verlockender gemacht.

Tipp 6. Setze dir Ziele für morgen und für den Rest der Woche

Für mich ist es leicht, mir Ziele zu setzen. Sie einzuhalten, ist eine andere Geschichte. Ein Grund dafür, dass ich meine langfristigen Ziele nicht erreiche, ist, dass ich ehrlich gesagt den kleineren Zielen keine Priorität einräume, die entscheidend dafür sind, dass ich verantwortlich bleibe und die langfristigen Ziele durchhalte, vor allem wenn es um Ziele im Bereich Gesundheit und Wellness geht.

Es sind die kurzfristigen, überschaubaren Ziele, die uns helfen, Beständigkeit zu erreichen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Und damit ich mich morgen schon besser fühle, ist es absolut wichtig, dass ich mir Ziele setze, die ich jetzt schon erreichen kann. Egal, ob es darum geht, Gemüse für die Woche vorzubereiten, mehr Wasser zu trinken oder zu meditieren – kleinere und erreichbare Ziele sind das Geheimnis, um eine bessere Routine zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, und sie sind die Grundlage für den Erfolg, wenn es darum geht, deine langfristigen Ziele zu erreichen.

Tipp 7. Bereite ein gesundes Frühstück für morgen vor

Um morgen besser zu sein, musst du dich auf ein besseres Morgen vorbereiten, und das Vorbereiten von Mahlzeiten ist eine der besten Möglichkeiten, um einen Vorsprung zu bekommen und gesunde Entscheidungen bewusst zu treffen. Oft fühle ich mich großartig und möchte gesunde Entscheidungen treffen, aber andere Faktoren wie Zeitmangel, fehlende Motivation zum Kochen und Heißhunger kommen mir in die Quere. Wenn ich gesunde Mahlzeiten vorbereitet habe, sind die Hürden für eine gesunde Ernährung geringer und ich tappe nicht mehr so leicht in die Last-Minute-Falle, in der ich mir Fast Food liefern lasse.

JEZT LESEN:   Falten durch Kaffeetrinken

Wenn es darum geht, Mahlzeiten vorzubereiten, ist es ein guter Anfang, das Frühstück vorzubereiten. Das Frühstück im Voraus vorzubereiten ist ein großartiger Trick, um den Tag mit einem Paukenschlag zu beginnen, auch wenn du morgen lieber die Schlummertaste drückst.

Tipp 8. Nimm dir Zeit für dich, um dich zu erholen und aufzuladen

Abschalten und sich Zeit für sich selbst nehmen sind entscheidend, wenn es darum geht, sich für einen besseren Morgen zu rüsten. In einer hektischen Welt mit konkurrierenden Ansprüchen und der Pflege von Beziehungen sind ruhige Momente zum Ausruhen und Auftanken oft rar gesät. Eine Aktivität zu finden, die dich entspannt, ist kein Luxus – sie ist notwendig, vor allem, wenn es darum geht, den Stresspegel zu senken, den Blutdruck zu senken, die Verdauung zu verbessern, die Konzentration und die Stimmung zu verbessern und einen positiven Effekt auf das Energieniveau zu haben.

Finde also etwas, das dich erfüllt, und tu es. Im Namen eines gesünderen Morgens kannst du dich bei einer Folge RHONY, einer Kuschelrunde mit deinem Hund, einem Gespräch mit einem Freund, einem warmen Bad oder einer Tanzparty zu deinem Lieblingssong entspannen. Die Welt ist deine Auster.

Tipp 9. Vor dem Schlafengehen dehnen

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, sich vor und nach dem Training zu dehnen. Ob das nun genug Motivation ist, um es tatsächlich zu tun oder nicht, ändert nichts daran, dass Dehnen ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils ist. Selbst an den Tagen, an denen du nicht trainieren kannst oder wenn das Schwitzen nicht mit deinem Duschplan vereinbar ist (das ist wirklich die ultimative Abschreckung), ist dies ein Zeichen für dich, das Dehnen nicht auszulassen.

Um Verspannungen zu lösen, den Auswirkungen des ganztägigen Sitzens entgegenzuwirken und die allgemeine Gesundheit des Körpers zu verbessern, solltest du dir abends 10 Minuten Zeit nehmen, um dich zu dehnen. Ein spezielles Stretching vor dem Schlafengehen, wie dieses Bedtime Stretch von obé Fitness, ist eine perfekte Methode, um deinen Körper so zu bewegen, dass du Verspannungen abbauen und zur Ruhe kommen kannst.

Tipp 10. Gönne dir eine erholsame Nachtruhe

Wenn es einen bewährten Weg gibt, um dich auf einen gesunden Morgen vorzubereiten, dann ist es, früh ins Bett zu gehen und jede Versuchung zu vermeiden, bis spät in die Nacht auf TikTok zu scrollen (wir alle haben das schon erlebt und am nächsten Tag den Preis dafür bezahlt). Wenn du deine Schlafhygiene auf die nächste Stufe heben willst, lade dir eine App herunter, die dir beim Einschlafen hilft oder deine Schlafaktivitäten verfolgt (unsere Redakteure lieben SleepCycle!). Wenn du den morgigen Tag mit mehr Energie, besserer Laune und höherer Konzentration angehen willst, solltest du früh zu Bett gehen und sieben bis neun Stunden pro Nacht anstreben.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um tolle Angebote nicht zu verpassen!

Inhaltsverzeichnis