8 Tipps, um richtig abzuschalten 

Inhaltsverzeichnis

8 Tipps, um richtig abzuschalten 

Stress ist mittlerweile in viele Menschen ständig präsent und ihnen fällt es schwer, nach der Arbeit abzuschalten. Der Kopf dreht sich immer wieder um die Arbeit, um wichtige Termine, die die nächste Woche anstehen oder Besorgungen, die erledigt werden müssen. Die E-Mails und Nachrichten werden ständig gecheckt, sodass man jeder Zeit erreichbar ist, da man das Gefühl hat, ohne einen geht es nicht mehr. Selbst den Urlaub können viele Menschen ohne Arbeit nicht mehr genießen, weil sie stets erreichbar sein wollen, da sie das Gefühl haben, sie müssen es. Wie man den Stress entgehen kann und was man machen kann, um abzuschalten und sich zu entspannen, wird in diesem Blogbeitrag zu lesen sein.

 

  1. Für Ordnung sorgen

Man soll abschalten, aber dafür erst mal aufräumen? Ja, leider schon. Um richtig abschalten zu können, sollte man eine ordentliche Umgebung haben, sodass man sich einfach wohlfühlen kann. Das Bett sollte gemacht sein, wichtige Papiere sollten aus der Sichtweite verschwinden und der Bürostuhl sollte unter den Tisch geschoben sein. Kleinigkeiten die herumliegen, sollte man schnell wegräumen, sodass man nichts mehr in Sichtweite hat, was einen vom Entspannen abhalten kann.

Genauso wichtig ist es, den eigenen Arbeitsplatz ordentlich zu hinterlassen, sodass man am nächsten Tag direkt mit frischer Motivation durchstarten kann und nicht erst aufräumen muss. Gleichzeitig fühlt es sich viel besser an, weil man irgendwo das Gefühl hat, dass man seinen Kopf sortiert hat und so kann man sich auch viel besser entspannen.

  1. Kleinigkeiten erst erledigen

Auch kleine Dinge, die man immer wieder vor sich hinschiebt und die seit Tagen im Kopf herumschwirren, sollte man endlich erledigen, denn wie soll man sonst richtig abschalten können? Überwinde deinen Schweinehund und mache es jetzt sofort, nicht erst morgen oder vielleicht erst übermorgen – JETZT! Das befreite Gefühl danach sorgt direkt für mehr Entspannung und so kann man viel besser in den Abend starten.

  1. Smartphone aus

Das wird den meisten sicherlich schwer fallen, jedoch verbringen wir mittlerweile viel zu viel Zeit am Smartphone, sodass einige davon abhängig geworden sind. Wie schön kann es sein, in einem Café  ohne Smartphone zu sitzen und einfach mal in die Umgebung schauen anstatt starr runterzuschauen. Wenn man am Smartphone ist, dann wird man wieder mit Sachen abgelenkt, die vielleicht auch etwas mit der Arbeit zutun haben könnten. Kann man dann noch entspannen? 

JEZT LESEN:   Gesichtsreinigung was hilft wirklich?

Generell wird einem auffallen, dass man viel mehr von der Umwelt wahrnimmt und mitbekommt. Vielleicht entstehen dadurch auch neue Bekanntschaften, denn wer die ganze Zeit mit seinem Smartphone beschäftigt ist, der wird selten angesprochen.

Man sollte auch darauf achten, dass man nach Feierabend nicht mehr seine geschäftlichen E-Mails und Nachrichten checkt. Man muss nicht immer erreichbar sein, denn früher als es noch keine Smartphones gab, da konnte man auch nicht immer erreichbar sein. Am besten hat man zwei Smartphones, eins für die Arbeit und ein privates Smartphone, denn so wird es einem viel einfacher fallen, einfach mal abzuschalten und dem Stress aus dem Weg zu gehen.

  1. Spaziergang an der frischen Luft

Ein Spaziergang fest in den Alltag einzuplanen, hilft nicht nur beim Abschalten sondern man tut auch etwas für seine Gesundheit. Über die Haut nimmt man Vitamin D auf und auch für das ganze Immunsystem ist ein Spaziergang nicht schlecht. Selbst ein Spaziergang in der Pause hilft oftmals, dass man wieder Energie sammelt und motivierter arbeiten kann. 

  1. „Stopp“ sagen

Man muss lernen, zu Gedanken, die an die Arbeit nach Feierabend sind, Stopp zu sagen. Wer nach dem Feierabend immer noch in Gedanken bei der Arbeit ist, wird niemals abschalten können. Auch der Schlaf wird dabei nicht viel weiter helfen, weil der Körper unterbewusst noch mit der Arbeit beschäftigt ist. Sobald solche Gedanken aufkommen, muss man sich selbst daran erinnern, an etwas anderes zu denken. Wer jedoch Angst hat, wichtige Sachen am nächsten Tag zu vergessen, der kann sich seine Gedanken schnell aufschreiben. Am besten legt man sich ein leeres Blatt Papier mit einem Stift in die Nähe, sodass man schnell etwas aufschreiben kann, was wichtig ist und nicht vergessen werden darf.

  1. Unternehme etwas mit Familie oder Freunden 

Sozial eingebunden zu sein, hilft den Stress zu mindern. Auch wenn man nur einen Kaffee mit einem Freund in einem kleinen Café  trinkt, fühlt man sich meistens viel besser. Man fühlt sich gar nicht mehr so lustlos und müde, da man noch etwas Schönes unternommen hat. Man kann auch über die Probleme im Alltag oder auf der Arbeit reden, jedoch sollte man sich nicht unnötig hineinsteigern oder über nichts anderes mehr reden, denn dann wird es immer schwieriger abzuschalten. Es gibt so viele Möglichkeiten, was man am Abend nach der Arbeit noch unternehmen kann, wie zum Beispiel gemeinsam kochen, ins Kino gehen oder ein Schwimmbad besuchen. Diese Dinge sind auch nicht sehr zeitaufwendig und gleichzeitig entspannend, weshalb sie sich perfekt für die Feierabendgestaltung eignen.

  1. Beauty-Abend

Manchmal hilft auch schon, wenn man sich mal wieder einfach nur um sich selbst kümmert. Eine Gesichtsmaske auftragen, eine selbstgemachte Maniküre und Pediküre und vorher noch ein heißes Bad nehmen. Danach den Körper mit einer Bodylotion eincremen und einen kuscheligen Bademantel anziehen, dann ab auf die Couch und einen Film anschauen. Ein paar Snacks dürfen natürlich auch nicht fehlen! Wer sich nach Zucker schlecht fühlt, der kann sich Gemüse wie zum Beispiel Gurke, Karotte und Paprika besorgen und die mit einem leckern Kräuterquark essen. Oder man kocht sich selbst sein Lieblingsessen, sodass man sich einfach mal richtig gut fühlt.

  1. Hobbys pflegen

Auch das ist sehr wichtig im Alltag, denn mindestens einmal in der Woche sollte man ein Hobby pflegen. Es ist wichtig, dass man sich nach dem Feierabend auf etwas freut, was man besonders gerne macht. Gerade Sportarten mit hoher Konzentration, wie zum Beispiel Mountainbiken oder Klettern, sorgen dafür, dass der Kopf mal abschalten kann und sich in dem Moment auf das Wesentliche konzentrieren kann. Der Kopf schaltet ab und gleichzeitig hat man eine Menge Spaß. Auch Yoga oder Meditation sind besonders hilfreich dabei, einfach mal den Kopf etwas abzuschalten und die Gedanken ziehen zu lassen. Dafür gibt es eine Menge Bücher, Videos oder auch richtige Unterrichtsstunden, die man als Unterstützung zuziehen kann.

JEZT LESEN:   10 Dinge, die man an heißen Tagen im Sommer machen kann
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um tolle Angebote nicht zu verpassen!

Inhaltsverzeichnis

10% sparen!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und sparen Sie 10% bei Ihrer ersten Bestellung.*

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Aber beeilen Sie sich! Dieses Angebot ist nur für kurze Zeit gültig

*Dieses Angebot ist mit anderen Angeboten nicht kombinierbar.